Destiny or Revolt?

Are you living resignation or revolt?

Destiny or/and revolt: can they be reconciled? How do you recognize what it really is? How does it feel?

Living our destiny arises from fate or karma if we consciously choose it. As long as we deny ourselves, the ego will assert itself and orient itself externally, leading to either revolt or resignation. Destiny would be to be at peace with oneself.

Destiny as Flow

When you discover your destiny or simply follow its path without thinking, it feels easy, naturally light. Perhaps you believe it's an exception because you're doing something different than usual and expected. You find yourself in a role that was not expected of you, especially by yourself. But you feel that energy from the heart is now flowing into your actions. The ego offers no resistance because it feels supported and balanced. You have found your way!

 

Destiny Bestimmung

Main Road Resignation

Resignation is the highway of the very obedient children. If you only want to fulfill the wishes of your parents, it is self-sacrifice, but also if you want to fulfill the wishes of your partner. Too comfortable for a rebellion and unaware of destiny, one falls into it like a lump.

After a stroke of fate, one can move from revolt to resignation. One can also live out revolt against parents in sync with resignation towards a partner. This makes it doubly difficult. One often finds conflicting duties within oneself and can eventually feel crushed.

 

Obedient children quit

More often than expected, a top manager suddenly clears the desk and leaves. Of those I know, one left the top of something to start an orange plantation. Another wanted to write. Many retire early. In English, it is then said, "He/she has resigned." Yes, many top managers feel at the height of success that they wish for something completely different, pursuing a calling. They have gone the path of resignation for years. Of course, a harsh fate can also lead to a reversal and transformation. Lack of opportunities on the career path often triggers an alternative attempt. Some of my fellow students suddenly turned to solar energy, others to music or pottery.

Resignation Destiny Fate Calling Bestimmung Schicksal

Revolt as a third Way

If you have not yet experienced and recognized your destiny, you could resignedly and adaptively do what your parents have always wished for. But you can also do what they never liked so much. That is revolt; you go against the grain, not just against your parents but also against yourself.

Revolt is a path full of sacrifice for an idea or a cause. It feels like a good idea to improve the world. Often, the ego's will is underneath, to prove something to the world. "And I can do it." "You will see." "In the end, you will also realize it." "It is for your own good." Unfortunately, the path of revolt is rocky and bumpy. It often proves to be more prolonged than thought. Success is by no means guaranteed. It is a way to fully experience karma.

Through Karma to Calling

Both the highway of resignation and the third way of revolt can be understood as karmic paths. Some affirm karma, while others rebel against it, unable to win without this uprising. Many rebels end up in the arms and chairs of the government.

That is because destiny, meaning, or dharma can only be found and lived through karma. No one can change their birth situation unless they are born dead. The task is to accept fate in such a way that the path of destiny and calling is soon found. It becomes a weave of karmic and dharma threads. It can take a long time. You can seek support.

Helpers on the Path

There are advisers and critics, but also helpers. Some push a person even more intensely in the wrong direction, while others pull the cart out of the swamp. For example, patiently suggesting that someone is not suitable for something is a provocation of resistance. The challenged ego now wants to prove even more that it can do it. The entire "you are not good enough" triggers the opposite of what it aims for. And often, it is said out of competitive thinking. Judgments condemn here.

A helper pays attention to where someone feels genuine and happy. I would ask where you are in your element, what you like to do, or what you don't want to do without.

Reading the Signs of Destiny

Our destiny sends signs and calls repeatedly. These callings need to be noticed and read well. It will not always be easy. For example, in my case in France: I experienced a year of study in which I was completely in sync with myself with a body-text seminar and Freinet pedagogy. Surely, this led me to the desire not to leave there anymore. But I did not dare to think far enough. I did not dare to conclude either to continue this path in France or to go the same way in Germany. I resigned and continued in Germany in the old rut.

It cost me many detours to finally accept my calling because I was incredibly stubborn in my attitude. Everything I really liked and was good at was allowed to be a hobby at best.

Examine as early as possible which path you are on and whether you are integrating and following your calling.

Core Schamanismus innere Mitte Zentrierung Selbst

Your Message!

14 + 14 =

Bestimmung oder Revolte

Lebst Du Resignation oder Revolte?

Bestimmung oder / und Revolte: lässt sich das vereinbaren? Wie erkennst Du, was es wirklich ist? Wie fühlt es sich an?

Aus dem Schicksal oder Karma heraus leben wir unsere Bestimmung, wenn wir es  bewusst wollen. Solange wir uns selbst verleugnen, wird das Ego sich behaupten und sich am Außen orientieren. Daraus resultieren nur Revolte oder Resignation. Bestimmung wäre, mit sich im Reinen zu sein.

Bestimmung als Flow

Wenn Du die Bestimmung entdeckst oder einfach nur ohne nachzudenken auf ihrem Pfad bist, fühlt es sich leicht an, natürlich leicht. Vielleicht glaubst Du, dass es eine Ausnahme ist, weil Du etwas anders machst als sonst und als erwartet. Du bist in einer Rolle, die gerade nicht von Dir erwartet wurde, ausgerechnet von Dir nicht. Aber Du fühlst, dass jetzt Energie aus dem Herzen in dein Tun fließt. Das Ego leistet auch gar keinen Widerstand, denn es fühlt sich gestützt und ausgeglichen. Du hast Deinen Weg gefunden!

 

Destiny Bestimmung

Hauptstraße Resignation

Die Resignation ist die Autobahn der ganz braven Kinder. Wenn Du nur die Wünsche Deiner Eltern erfüllen willst, ist es Selbstaufgaben; aber auch wenn Du die Wünsche Deines Partners erfüllen willst. Zu bequem für den Aufstand und ahnungslos gegenüber der Bestimmung, fällt man da hinein wie ein Kloß.

Nach einem Schicksalsschlag kann man von der Revolte in die Resignation gehen. Man kann auch die Revolte gegenüber den Eltern synchron mit Resignation gegenüber dem Partner ausleben. Das macht es doppelt schwer. Man gerät in sich oft noch widerstreitende Pflichten und kann sich irgendwann wie zermahlen fühlen.

 

Brave Kinder Schmeißen hin

Häufiger als man es erwartet, räumt ein Topmanager plötzlich den Schreibtisch leer und geht. Von denen, die ich kenne, verließ einer Top of Something, um eine Orangenplantage zu gründen. Ein anderer wollte schreiben. Viele gehen möglichst früh in den Ruhestand. Auf Englisch heißt es dann: „He/she has resigned.“ Ja, viele Topmanager fühlen auf der Höhe des Erfolges, dass sie etwas ganz anderes wünschen, einer Berufung nachgehen. Sie sind jahrelang den Weg der Resignation gegangen. Natürlich kann auch ein härteres Schicksal zur Umkehr und Transformation bewegen. Mangelnde Chancen auf dem Karrierepfad lösen oft einen alternativen Versuch aus. Von meinen Mitstudenten wendeten sich manche plötzlich der Solarenergie zu, andere der Musik oder dem Töpfern.

Resignation Destiny Fate Calling Bestimmung Schicksal

Revolte als dritter Weg

Wenn Du Deine Bestimmung noch nicht erlebt und erkannt hast, könntest Du resigniert und angepasst das tun, was sich Deine Eltern schon immer gewünscht haben. Du kannst aber auch das tun, was sie schon immer nicht so gut fanden. Das ist Revolte, Du stellst Dich quer; aber nicht nur quer zu Deinen Eltern, sondern auch quer zu Dir selbst.

Die Revolte ist ein Weg voller Aufopferung für eine Idee oder eine Sache. Es fühlt sich an wie eine gute Idee, mit der Du die Welt verbessern kannst. Oft liegt der Wille des Egos darunter, der Welt etwas zu beweisen. „Und ich kann es doch.“ „Ihr werdet schon sehen.“ „Am Ende werdet ihr es auch einsehen.“ „Es ist zu Eurem Besten.“ Leider ist der Weg der Revolte steinig und holperig. Er erweist sich oft als langwieriger als gedacht. Erfolg ist keinesfalls garantiert. Es ist eine Art, das Karma voll zu durchleben.

Durch Karma zur Berufung

Man darf die sowohl die Autobahn der Resignation als auch den dritten Weg der Revolte als karmischen Pfad verstehen. Die einen bejahen das Karma, die anderen lehnen sich dagegen auf, ohne diesen Aufstand gewinnen zu können. Nicht wenige Revoluzzer landen in den Armen und auf den Stühlen der Regierung.

Das ist so, weil die Bestimmung, der Sinn oder das Dharma nur durch das Karma hindurch gefunden und gelebt werden kann. Niemand kann seine Geburtssituation verändern, man müsste denn tot zur Welt kommen. Die Aufgabe ist es, das Schicksal so anzunehmen, dass der Weg der Bestimmung und Berufung bald gefunden wird. Es ergibt sich ein Flechtwerk aus Karmischem und Dharma. Es kann lange dauern. Man kann sich unterstützen lassen.

Helfer auf dem Weg

Es gibt Ratgeber und Kritiker, aber auch Helfer. Die einen stoßen einen Menschen noch intensiver in die falsche Richtung, die andere ziehen den Karren mit aus dem Sumpf. zum Beispiel: das geduldige Vorhalten, man sei für etwas nicht geeignet, ist eine Provokation von Widerstand. Das damit herausgeforderte Ego will nun noch mehr beweisen, dass es das doch kann. Das ganze Du-bist-nicht-gut-genug löst das Gegenteil aus, von dem was es bezweckt. Und oft ist es auch nur aus Konkurrenzdenken heraus gesagt. Urteile verurteilen hier.

Ein Helfer achtet darauf, wo jemand sich echt fühlt und gerne ist. Ich würde fragen, wo Du in Deinem Element bist, was Du gerne oder ganz freiwillig tust. Auch worauf Du nicht verzichten möchtest.

Die Zeichen der Bestimmung lesen

Unsere Bestimmung schickt immer wieder Zeichen und Rufe. Diese Callings gilt es zu bemerken und gut zu lesen. Es wird nicht immer einfach sein. So war es zum Beispiel in meinem Fall in Frankreich: ich erlebte ein Studienjahr, in dem ich mit einem Körper-Text-Seminar und der Freinet-Pädagogik völlig in eins mit mir selber war. Sicher führte das mich zu dem Wunsch, gar nicht mehr dort weg zu gehen. Doch ich wagte nicht, weit genug zu denken. Wagte nicht den Schluss, entweder diesen Weg in Frankreich weiter zu gehen oder in Deutschland genau so einen Weg zu gehen. Ich resignierte und machte in Deutschland im alten Trott weiter.

Es hat mich sehr viele Umwege gekostet, mein Calling endlich anzunehmen, denn ich war unglaublich stur in meiner Einstellung. Alles, was ich wirklich mochte und was ich gut konnte, durfte allenfalls Hobby sein.

Prüfe möglichst früh, auf welchem Weg Du bist und ob Du Deine Berufung überhaupt integrierst und ihr folgst.

Core Schamanismus innere Mitte Zentrierung Selbst

Deine Nachricht!

8 + 12 =